Infusionskonzepte

Infusionen und Injektionen ermöglichen die bedarfsgerechte Kombination mehrerer Arzneien und bringen diese sicher und schnell an ihre Wirkorte. Dies erlaubt eine intensive Therapie von verschiedenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Die Vorteile einer Infusionstherapie:

• Keine Tabletten-Einnahme nötig, kein Abzählen oder Abmessen durch die Patienten
  • Ideal für Patienten mit Schluckbeschwerden und sehr geschwächte Patienten
  • Sichere, zuverlässige und bequeme Verabreichung direkt in Ihrer Praxis
  • Individuell richtige Dosierung pro Infusion wählbar
  • Vermeidung versehentlicher Unter- oder Überdosierungen durch die Patienten
  • Verlässliche Einhaltung Ihrer Therapieschemata
  • Besonders schneller Wirkungseintritt

Warum fehlen uns bestimmte Nährstoffe?

Es gibt etliche Gründe die verhindern, dass der Körper die nötigen Nährstoffe richtig aufnehmen und verarbeiten kann. Darunter fallen z.B.:

• falsche Ernährung. (zum Beispiel einseitige Ernährung)
  • falsche Nahrungsmittel (Viele Nahrungsmittel enthalten durch ihre Art und Weise des Anbaus nicht mehr die Nährstoffe, die wir eigentlich erwarten.)
  • ungenügende Fähigkeit des Magen-Darm-Traktes Nährstoffe auf zu nehmen (zum Beispiel Gastritis, Reizdarm, Leaky Gutt)
  • Störungen des Stoffwechsels (zum Beispiel Unverträglichkeiten, Allergien oder Unfähigkeit des Körpers bestimmte Nährstoffe aufzunehmen und zu verarbeiten, zum Beispiel Diabetes, HPU)
  • Erhöhter Nährstoffbedarf (zum Beispiel Stress, Alter oder schwere Krankheit erhöhen den Bedarf an Nährstoffen)

In der Folge fühlt man sich abgeschlagen, unfit, nicht leistungsfähig oder hat sonstige unangenehme Beschwerden.

Anti-Stress Infusion

Bei akuter Überlastung durch berufliche Höchstleistungen, private Herausforderungen oder sportliches Extremtraining (Aktivierungsübertrainings) helfen Aminosäuren und hochdosierte Spurenelementen das vegetative Nervensystem zu beruhigen.
Sie hetzen von Termin zu Termin und der Stress nimmt kein Ende? Der Tank ist leer, um Beruf und Alltag erfolgreich zu bewältigen? Wichtig für einen ausgeglichenen Energiehaushalt sind ausreichend Nährstoffe im Körper. Diese halten uns in Balance und stellen die nötige Energie in den Zellen zur Verfügung. Sind diese Energiespeicher aufgebraucht, fühlen wir uns ausgebrannt. Abhilfe kann hier eine geballte Ladung an Nährstoffen sein, die unsere Speicher wieder auffüllen, z. B. durch eine Anti Stress-Infusion mit wertvollen Inhaltsstoffen. So bleiben Sie leistungsfähig und fit.
Die Stoffe N-Acetyl-L-Tyrosin, Taurin, L-Carnitin, L-Phenylalanin, L-Arginin sowie die Elektrolyte helfen dem Körper dabei, seine Energiespeicher wieder aufzufüllen. Die gewonnene Energie steht dem Körper nach der Infusion sofort zur Verfügung.

Anwendung 1x pro Woche.

Vegetative Regulation mit Cholincitrat

Mögliche Anwendungsbereiche von Cholincitrat

• Behandlung von Erschlaffungszuständen der Darmmuskulatur (Darmatonien) nach operativen Eingriffen
  • Managerkrankheit
  • Fehlsteuerungen des Sympathikus und Vagus
  • Tonusstörungen der glatten und quergestrei en Muskulatur, Darm- und Blasenatonien
  • Dementielles Syndrom
  • Leberparenchymschäden, Fettleber
  • Gefäß- und Kreislauferkrankungen
  • posttraumatische Behandlung
Anwendung 1-2 x pro Woche.

VITAMIN C – Hochdosiert

Vitamin-C-Infusionen basieren auf den positiven Eigenschaften von Vitamin C. Vitamin C, auch bekannt als Ascorbinsäure, ist lebensnotwendig für den Menschen. Vitamin C ist an zahlreichen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt. In Dosen bis 15 Gramm wirkt Vitamin C wie ein Antioxidans und stärkt das Immunsystem durch den Abbau von freien Radikalen.

Vitamin C ist nicht nur ein wichtiges Mittel gegen Erkältungen. Es ist ein bedeutender Radikalfänger und regt das Immunsystem an. Die Abwehr gegen Krankheitserreger wird angeregt, in dem Vitamin C die zelluläre Abwehr anregt. Durch Vitamin C werden wichtige Enzyme angeregt, die die Hormonproduktion und Neurotransmitterproduktion steuern. Da es die Ausschüttung von Histamin vermindert, werden allergische Symtome und Schübe gelindert.

• Herz-Kreislauf-System: Arteriosklerose-Schutz, Blutdruckkontrolle
  • Neuro-endokrines System: Stresstoleranz, Demenz- und Depressionsschutz
  • Binde- und Stützgewebe: Wundheilung, Osteoporose-Schutz
  • Leberstoffwechsel: Energie, Entgiftung, Abbau von Cholesterin
  • Zellstoffwechsel: Gewebeschutz
  • Eisenstoffwechsel: Blutbildung

Anwendungsbereich der Vitamin C Infusionen

• Ausleitung von Schwermetallen
  • Erkältungserkrankungen
  • Herpes-Infektionen
  • Bluthochdruck und Koronare Herzkrankheiten
  • Akute und chronische Infektionen
  • Rauchen, Stress
  • Tumorerkrankungen
  • Leistungssport
  • Harnsweginfekte

Fazit
Vitamin C ist ein natürlicher Stoff, der wesentlich zur Gesunderhaltung und zur Gesundung beiträgt. Neueste Erkenntnisse zeigen, dass die herkömmliche Zufuhr des Vitamins über die Nahrung besonders bei Mangelzuständen und erhöhtem Bedarf im Krankheitsfall nicht ausreichend ist. Zur Ergänzung eignet sich besonders die Vitamin-C-Hochdosistherapie, bei der große Mengen Vitamin C 7,5 bis 100 Gramm in die Vene eingebracht werden. Es ist frei von Nebenwirkungen und zeichnet sich durch eine gute Verträglichkeit aus.

Anwendung 1-2x pro Woche über 4 Wochen.

Meyers Coctail

Die hochdosierte Kombination aus Kalzium, Magnesium, Vitamin B-Komplex und Vitamin C des Myers‘ Cocktail als Infusionstherapie wird unter anderem bei Erschöpfung, chronischer Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsschwäche oder zur besseren Genesung bei einer Erkrankung eingesetzt. Aufbauinfusion bei chronischer Erschöpfung, chronischem Müdigkeitssyndrom (CFS), Fibromyalgiesyndrom, akuten Infekten, Immunschwäche, Schlaflosigkeit

MYER’S COCKTAIL – Vielseitig einsetzbar:

• bei Erschöpfung, akuten Virusinfekten, zur Steigerung der Vitalität, in der Rekonvaleszenz
  • zur Verbesserung des Allgemeinzustandes, zwischen zytostatischen Behandlungen
  • bei akuter und chronischer Urticaria, saisonaler allergischer Rhinitis
  • bei Fibromyalgie
  • bei kongestivem Herzversagen, Angina pectoris, ischämischen Gefäßerkrankungen
  • bei chronischer Depression, seniler Demenz

Anwendung 1x pro Woche über 4 Wochen.

Drip Spa

Für den neuen Beauty-Trend muss man sich zwar nicht unter das Messer legen, mit einer Nadel gepikst wird man aber dennoch. Drip Spas bezeichnet Infusionen, die den Körper individuell mit einem hochdosierten Vitamin-Mix versorgen. Das Besondere daran: Im Gegensatz zu Nahrungsergänzungsmittel, die über den Verdauungstrakt geschleust werden müssen, gelangen die Wirkstoffe per Drip ohne Umwege direkt ins Blut.

Der aus den USA kommende Trend ist mehr als nur ein Hype und wird auch in Deutschland immer beliebter. Dabei sind Drip Spas keine Neuheit. In der Medizin haben Infusionen schon seit langem einen hohen Stellenwert. Ursprünglich nach Chemotherapien zum Stärken des Immunsystems eingesetzt, werden Infusionen inzwischen in verschiedensten Bereichen verwendet, um den Vitaminhaushalt auf schnellsten Weg wieder zu stabilisieren. Heute lässt sich ein Drip-Menü auch vielmehr mit einer Cocktail-Karte vergleichen. Welche Wirkstoffe letztlich injiziert werden, hängt von den individuellen Bedürfnissen ab.

Warum reicht es nicht mehr, Vitaminpillen zu schlucken? Werden Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente über eine einzige Tablette eingenommen, können sie nicht in gleicher Weise verwertet werden, denn sie haben unterschiedliche Bioverfügbarkeiten. Die Infusionstherapie ermöglicht es, dass Wirkstoffe rasch an die benötigten Körperstellen praktisch ohne Verzögerung gelangen. Durch die intravenöse Gabe ist eine sichere, effektive und individuelle Therapie möglich. Die eigenen Heilkräfte des Organismus werden dabei unterstützt.

Die Infusionstherapie hat damit gegenüber der oralen Einnahme der Vitamine und Wirkstoffe entscheidende Vorteile. Vitaminkapseln waren gestern, jetzt fließen die Powerstoffe direkt ins Blut.

Drip-Spa-Infusionen werden auch »Manager-Infusionen« genannt.

Einsatzgebiete:

• Dauergestresste Menschen
  • Schlafmangel
  • Flüssigkeitsmangel
  • Klinischer Vitamin- Mangel

Anwendung nach dem Mikronährstoffstatus des Körpers

Glutation- Infusionen

Zu niedrige Glutathion-Werte sind heutzutage sehr weit verbreitet. Glutathion-Mangelzustände sind dabei mit einer Vielzahl gesundheitlicher Probleme und Erkrankungen assoziiert – insbesondere mit Erschöpfung und Immunschwäche. Grundlage sind die durch einen Mangel entstehende Beeinträchtigung des antioxidativen Systems und des Zellstoffwechsels sowie – parallel dazu – direkte antivirale Wirkungen von Glutathion. Eine der schwersten Konsequenzen ist das allgemeine und tiefgreifende Energiedefizit, das durch einen Glutathion-Mangel entstehen kann: Ohne ausreichende Verfügbarkeit von reduziertem Glutathion innerhalb der Zellen können die Mitochondrien nicht mehr genügend ATP – und damit Energie für den gesamten Organismus – herstellen.

Einsatzgebiete:

• Immunschwäche
  • Langzeitfolgen nach viraler Erkrankungen (z.B. Infektionen mit dem Corona-Virus)
  • Rekonvaleszenz allgemein
  • Leberstoffwechsel: Energie, Entgiftung, Entgiftung
  • Mitochondriopathien (z.B. metabolisches Syndrom)
  • Arthritis
  • degenerative Nervenerkrankungen
  • Erhöhte geistige und/oder körperliche Belastung
  • Stress, Burnout, Erschöpfung
  • Verminderte Leistungsfähigkeit
  • Vorbeugung bestimmter Nebenwirkungen von Chemotherapien
  • Alle Erkrankungen und Beschwerden, die mit einem intrazellulären Glutathion-Mangel einhergehen
  • Anti-Aging und Gesundheitsvorsorge

Anwendung 1x pro Woche über 4 Wochen.